Celtesgasse 2
1190 Wien

Tel.:01 440 29 47/112

Direktion in der VS Krottenbachstraße 108
Tel.:01 320 56 05/111 oder 116

Auftakt zur Lesewoche mit "Saga Susa"

Am 10.12. startete unsere Schwerpunktwoche zum Thema "Lesen". Den Auftakt machte die Erzählerin "Saga Susa" mit weihnachtlichen, lustigen und spannenden Geschichten aus ihrer GeschichtenSchatzKiste. Alle Schülerinnen und Schüler lauschten gespannt und tauchten ein in vorweihnachtliche Abenteuer. Ein gelungener Start in eine aufregende Woche!

Der Nikolaus war da!

Am 6. Dezember besuchte uns der Nikolaus und brachte köstliche Gaben! Die Kinder bedankten sich mit Liedern und Gedichten und ließen sich Mandarinen, Nüsse und Lebkuchen gut schmecken!

Eindrücke unserer stimmungsvollen Adventkranzfeier

 

Unsere kleine Tastenreise

Am Montag, 12.11.2018, nahmen die erste, zweite und dritte Klasse an einer lustbetonte Musikstunde teil. Es wurden Hörbeispiele gehört, Instrumente zugeordnet und alle Kinder durften sich am Klavier versuchen. Ein schönes, musikalisches Erlebnis!

Having Fun And Learning English!

Alle vier Klassen besuchten das Schulkonzert von Danny & Gerry! Englische Lieder und lustige Reime motivierten zum Mitmachen und Mitsingen! Ein großartiger Vormittag!

Lesenacht der 3CE und 4CE am Welttierschutztag

Am 4. Oktober veranstalteten die beiden Klassen eine tierische Lesenacht. Beim Eintreffen suchten sich die Kinder einen Schlafplatz aus und stellten Matte, Schlafsack, Kuscheltier und Tierbuch bereit. Natürlich hatte auch jedes Kind eine Taschenlampe dabei! Zur Einstimmung suchten wir im Turnsaal die "geklaute Kokosnuss", gingen auf eine abenteuerliche "Löwenjagd" und ahmten Tiere gekonnt und mit viel Freude nach. Gleich darauf konnten die Kinder an verschiedenen Lesestationen ihr Können beweisen, rätseln, basteln, malen und spielen. Danach hatten alle einen "Bärenhunger"! Gemeinsam schmausten die fleißigen Leserinnen und Leser genüsslich die köstlichen Pizzen. In Pyjamas lauschten wir schon ganz schläfrig einer Gute-Nacht-Geschichte. Dann schlichen wir im Dunkeln, nur mit Taschenlampen ausgerüstet, durchs Schulhaus auf der Suche nach den verschwundenen Klassen-Maskottchen. Zahlreiche Hinweise halfen uns, die Tierchen wiederzufinden. Dann machten es sich die Kinder in den Schlafsäcken gemütlich. Mit Taschenlampen wurde noch bis spät in die Nacht in Büchern geschmökert und gelesen. Am nächsten Tag erwartete die Kinder ein liebevoll zubereitetes Frühstück. Vielen Dank an die Unterstützung der tatkräftigen Mamas! Beim Genießen von Marmeladesemmel, Tee und Kakao tauschten sich alle gut gelaunt über die Nachtwanderung durchs Schulhaus aus! Das war ein tolles Erlebnis!

 

Zur Erdäpfelernte am Apfelhof Grundschober

Zu Beginn des neuen Schuljahres machten alle Kinder einen gemeinsamen Ausflug zum Apfelhof Grundschober. Gemütlich starteten wir beim gemeinsamen Lagerfeuer eine Quizrunde zum Thema Erdäpfel. Danach gings auch schon los aufs Feld, wo Bauer Bernhard den Traktor in Aktion zeigte. Zahlreiche Erdäpfel wurden nun von allen vier Klassen geklaubt. Jedes Kind suchte dann einen besonders schönen, großen Erdäpfel heraus. Dieser wurde gewaschen und in Folien auf den Grill gelegt. In der Zwischenzeit machten wir eine lustige Ausfahrt mit dem Traktor, die wir mit vielen Liedern begleiteten. Mutig wagten wir uns bei einem Zwischenstopp in den Gespensterkeller, wo wir alle Geister erschreckten und das Lager der Erdäpfel genau unter die Lupe nahmen. Zurück am Hof pressten wir gemeinsam Apfelsaft und durften natürlich auch probieren! Dazu gabs die Ofenerdäpfel und ein kleines Stück Kuchen. Zum Abschluss bekamen alle Kinder bei der Siegerehrung einen Erdäpfel-Führerschein! Ein schöner Tag und ein toller Ausflug!

 

Sommerferien

Wir wünschen schöne und erholsame Sommerferien!

Das Lehrerinnenteam der VS Neustift am Walde

Frühlingswerkstatt am 19.03.2018

In der heutigen Frühlingswerkstatt wurde fleißig gemalt, geschnitten, geklebt, gepflanzt und gestaltet! Die Ergebnisse sind gelungen und können sich sehen lassen!

Post aus Burkina Faso von Herrn Grandits - Verein "Hilfe direkt"

"Herzlichen Dank für Ihre Hilfestellung zur Linderung der Not bei meinem Entwicklungsprojekt in Burkina Faso!"

Mit diesen Zeilen und Fotos bedankt sich Herr Grandits für die großzügige Spende der Schülerinnen und Schüler der VS Neustift am Walde. 

Im beiliegenden Kurier-Bericht erfahren wir, dass der pensionierte Tischler mit seinem privaten Verein "Hilfe direkt" (www.hilfedirekt.at) seit Mitte der 1990er Jahre in dem afrikanischen Land aktiv ist. Seit damals konnte er für 19.000 Kinder Schulen bauen sowie Nähereien und Werkstätten errichten. Insgesamt wurden 700 ständige Arbeitsplätze geschaffen. Die 56. Reise des mittlerweile 80-jährigen nach Burkina Faso ist bereits geplant, um weitere Projekte zu beenden und neue in Auftrag zu geben.

Workshop "Papier schöpfen"

Am 15. Februar fand in der ersten und zweiten und am 22. Februar in der dritten und vierten Klasse der Workshop "Papier schöpfen" der MA48 statt. Eine Abfallberaterin und ein Abfallberater sprachen mit den Kindern über Mülltrennung und Recycling. Gemeinsam wurde anschließend aus altem Zeitungspapier recyceltes Papier geschöpft. Das handgeschöpfte Ergebnis kann sich sehen lassen!

Faschingsdienstag in der Celtesgasse

Am Faschingsdienstag gings rund! Nach einem Faschingsumzug durchs Schulhaus, präsentierten die Schülerinnen und Schüler im Turnsaal ihre tollen Kostüme im Rahmen einer Modenschau! Danach wurde gesungen und getanzt! Zurück in der Klasse stärkten sich alle bei einer köstlichen Faschingsjause, bevor es mit Schminken, Basteln und Turnen lustig weiterging.

Mit Spaß und Spiel ließen wir den Tag in allen vier Klassen ausklingen! Ein tolles Fest!

 

Abschlusspräsentation der Schwerpunktmonate zur Sprachlichen Bildung

Am 2. Februar 2018 trafen sich alle vier Klassen im Turnsaal. Zuerst begutachteten wir unsere lange Leseleine und dann wurde geschätzt!

"Wie viele Bücher hat jede Klasse gelesen?"

"Wie viele Seiten waren es?"

"Wie lange war die Leseleine?"

Die großartigen Ergebnisse haben alle vier Klassen überrascht! Dann stellte jede Klasse ausgewählte Aktionen der vergangengen beiden Schwerpunktmonate vor. Die erste Klasse zeigte ein kleines Lesestück vor. Gemeinsam mit der vierten Klassen fand eine gelungene Lesepatenschaft statt. Die zweite Klasse erzählte von vorgelesenen und bearbeiteten Büchern und trug ein Gedicht vor. Die dritte Klasse präsentierte eine selbstgeschriebene Geschichte und die vierte Klasse zeigte stolz ihre eigene Klassenzeitung. Mit dabei war natürlich auch unsere Frau Direktorin! Als Belohnung bekam jede Klasse am Ende ein Klassenbuch geschenkt! Die Freude war groß!

Kindermusiktheater Gespensterklänge

Am Freitag, den 26.01.2018, besuchten alle vier Klassen das interaktive Kindermusiktheater "Gespensterklänge" der preisgekrönten Band "Beat Poetry Club" in der VS Krotti.

Mit lustigen Songs sang die A-Capella Band aus dem Leben von fünf Gespenstern. Gemeinsam wurde gebeatboxt, getanzt und gespukt. Ein tolles Mitmachevent für alle!

Unsere Leseleine wird immer länger...

Frohe Weihnachten!

Wir wünschen frohe Weihnachten, erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! 

Das Lehrerinnenteam der VS Neustift am Walde

Weihnachtswerkstatt am 18.12.2017

In der heutigen Weihnachtswerkstatt wurde fleißig bemalt, geschnitten, geklebt, gedruckt, gegipst und gestaltet. Die Ergebnisse sind gelungen und können sich sehen lassen!

Lesewoche im Schwerpunktmonat Sprachliche Bildung

Eine aufregende Woche ging heute zu Ende. Von Montag, den 11.12., bis Donnerstag, den 14.12., wurde den Schülerinnen und Schülern täglich in einer anderen Klasse vorgelesen. Am Freitag, den 15.12., konnten sich die Kinder dann beim Bücherbasar mit neuem Lesestoff eindecken. Bei dieser Aktion wurden insgesamt € 306,46 eingenommen. Diese Summe spenden alle vier Klassen der Hilfsorganisation HILFE DIREKT, die sich in Burkina Faso in den Bereichen Gesundheit, Bildung und Soziales engagiert. Vielen Dank für euer großartiges, soziales Engagement!

Wir bewegen uns

 

Im Rahmen des Programms "Kinder gesund bewegen" dürfen wir dienstags bis 12. Dezember Trainerinnen und Trainer der Sportunion an unserer Schule begrüßen. Bisher lernten die Kinder die Sportarten Basketball und Judo kennen und auch einen Geräteparcours durften sie bereits bewältigen.  

Weihnachtliches Singen im Caritas Pflegeheim

Am 11.12.2017 besuchten die Schülerinnen und Schüler der 2CE und 4CE das Caritas Pflegeheim Haus Franz Borgia, um für die Bewohnerinnen und Bewohner zu singen und zu musizieren. Nach der kleinen Vorstellung schenkten die Kinder den Zuhörerinnen und Zuhörern noch Selbstgebasteltes. Jetzt ist Weihnachten nicht mehr weit!

 

Lasst uns froh und munter sein

Am 6. Dezember trafen sich alle im Turnsaal zur gemeinsamen Nikolausfeier. Aufgeregt warteten wir auf die Ankunft des Nikolaus. Wir begrüßten unseren Gast mit dem bekannten Lied "Lasst uns froh und munter sein". Dann sprach Nikolaus zu den Klassen und lobte alle Kinder sehr. Anschließend präsentierten die Schülerinnen und Schüler Gedichte passend zu diesem besonderen Tag. Zum Schluss verabschiedeten wir Nikolaus mit dem Lied "Applaus für den Nikolaus". Diese Darbietung freute unseren Gast besonders. Natürlich kam Nikolaus nicht mit leeren Händen. Jede Klasse bekam einen großen Sack mit vielen Leckereien. Es war ein gelungenes Fest!

Startschuss für unseren Schwerpunktmonat "Sprachliche Bildung"

Am heutigen 1. Dezember startet unser schulübergreifendes Projekt zur "Sprachlichen Bildung". Seit heute können wir unsere Leseerfolge auf einer Leseleine im Schulhaus bestaunen. Wie viele Bücher wir bis zum Ende des Projekts lesen werden? Wir sind gespannt...

Adventkranzfeier

Am Freitag, den 01. Dezember 2017, versammelten sich alle im Turnsaal zur gemeinsamen Adventkranzfeier mit stimmungsvollen Liedern, einer Darbietung auf der Querflöte und einem kleinen Theaterstück. Am Schluss sammelten wir noch Ideen und Vorsätze, wie wir die Adventszeit miteinander verbringen wollen: respektvoll, friedlich, freundlich,...

Die erste Kerze am Adventkranz zündeten wir natürlich auch an!

Es schneit! Es schneit!

Gemeinsam freuten sich am heutigen 30. November alle über die weiße Pracht! Mit Begeisterung wurden Schneemänner gebaut und Schneeballschlachten veranstaltet!

Advent, Advent...

Beim heutigen Workshop "Feste feiern ohne Müll" der MA48 gestalteten alle vier Klassen Geschenksackerln aus Recyclingmaterial. Es wurde fleißig gewerkt und die Ergebnisse können sich sehen lassen!

Literarische Weihnachtswünsche...

Als Auftakt zu unserem Schwerpunktmonat "Sprachliche Bildung" besuchen wir die Bücherausstellung in der VS Krotti, um uns mit neuem Lesestoff für die kommenden Leseprojekte auszustatten. In der großen Aula haben wir Zeit zu schmökern und einen Wunschzettel mit unseren Lieblingsbüchern zu schreiben.

Vielfältiges gibt es zu entdecken: Romane, Sachbücher, Lexika, Bilderbücher, englische Bücher und vieles mehr.

Bald ist es soweit! Unser Projekt "Sprachliche Bildung" startet im Dezember!

In den Monaten Dezember und Jänner wird an unserer Schule fleißig gelesen. Eine Leseleine im ganzen Schulhaus wird uns über die Leseerfolge am Laufenden halten. Wie viele Seiten wir alle zusammen schaffen werden? Wir sind gespannt...

Workshop "Brummis" am 13. November 2017

Im Rahmen des Workshops stellten zwei Musikerinnen lustbetont und kindgerecht die beiden "Brummis" aus der Familie der Saiteninstrumente vor, das Violoncello und den Kontrabass. Die Schülerinnen und Schüler hörten ein kleines Konzert, lernten den Bau der Instrumente kennen und durften sogar selbst musizieren.

Ein tolles Erlebnis!

Unser Tag der offenen Tür

Am Donnerstag, den 9. November 2017, öffneten wir von 8.00 - 10.00 Uhr unsere Türen.

Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse  begrüßten unsere Gäste und präsentierten voller Enthusiasmus unsere kleine Schule. Es gab viel zu sehen!

Die Kinder der ersten Klasse lernten einen neuen Buchstaben, in der zweiten Klasse drehte sich alles um gesunde Zähne, Kürbisse aus Wolle wurden in der dritten Klasse gestaltet und die vierte Klasse lud zum Spaziergang über die Wiener Ringstraße.

Herzlichen Dank für Ihren Besuch!

1CE: Wir lernen einen neuen Buchstaben

2CE: Wir putzen unsere Zähne

3CE: Kürbisse aus Wolle

4CE: Wiener Ringstraße

Am 12. Oktober 2017 hielt Franz Grandits von HILFE DIREKT einen spannenden Diavortrag

Seit über 20 Jahren ist Franz Grandits in der Entwicklungsarbeit für Burkina Faso tätig. Mit dem Verein HILFE DIREKT engagiert er sich unentgeltlich in den Bereichen Gesundheit, Bildung und Soziales. In ganz Österreich hält Grandits Vorträge und am 12. Oktober 2017 kam er auch an unsere Schule. 

Alle vier Klassen kamen zu diesem Ereignis zusammen, lauschten gespannt den Erzählungen Grandits über seine Tätigkeit in Westafrika, folgten fasziniert dem Diavortrag und spendeten fleißig. 

Vielen Dank!

Nach oben