Einschreibungen für das Schuljahr 2024/25

Einschreibung

Zweiteilige Einschreibung

Im Schuljahr 2024/25 gibt es eine zweiteilige Schuleinschreibung.

1. Teil
Anmeldung und Datenerhebung an der Wunschschule vom 13. November bis 24.November 2023

Eltern können beim "Tag der Wiener Schulen" bzw. beim "Tag der offenen Tür" oder telefonisch einen Termin vereinbaren.
Folgende Unterlagen sind bei der Terminvereinbarung mitzubringen:
Im Original:

• Einladung zur Einschreibung
  • Vollständiges ausgefülltes Anmeldeblatt

Das Anmeldeblatt und die Einladung bekommen alle Eltern per Post von der Bildungsdirektion zugesandt.

• Arbeitsbestätigung beider Eltern bzw. bei Alleinerziehenden vom Elternteil bei dem das Kind gemeldet ist.

• Bestätigung des aktuellen Kindergartenbesuchs

Im Original und Kopie:
  • Aktueller Meldezettel
  • Geburtsurkunde des Kindes
  • Staatsbürgerschaftsnachweis oder Reisepass
  • E – card des Kindes
  • Arbeitsbestätigung, falls Sie eine Tagesbetreuung benötigen
  • Bestätigung des Kindergartenbesuchs

Bitte kommen Sie zum ersten Termin ohne Ihr Kind.

Kinder, die in der Zeit vom 2. September 2024 bis 1. März 2025 das sechste Lebensjahr vollenden, schulreif sind und über die für den Schulbesuch erforderliche soziale Kompetenz verfügen, können auf Antrag der Erziehungsberechtigten vorzeitig in die erste Schulstufe aufgenommen werden. Das Ansuchen um vorzeitigen Besuch der Volksschule ist ausschließlich im Rahmen der Anmeldung im November  2023  in  der  Volksschule  zu  stellen.

Nach Eingabe aller Daten werden die SchülerInnen von der Bildungsdirektion im Februar den Schulen zugeteilt und die Eltern mit einem Schreiben von der Bildungsdirektion verständigt.

In diesem Schreiben werden die Eltern aufgefordert zwecks des 2. Teils der Einschreibung, mit der Schulleitung der zugeteilten Schule zur Terminvereinbarung Kontakt aufzunehmen.
2. Teil
Schulreifefeststellung

Ich freue mich sehr über die bereits zahlreichen Anfragen unsere Schule näher kennenzulernen!

Sollten Sie sich bereits fix für einen der beiden Standorte entschieden haben, können Sie sich gerne ab sofort  für die Schuleinschreibung 2024/25 telefonisch - 01 4000 562 990 -  oder per Mail an direktion.919051@schule.wien.gv.at einen Termin vereinbaren.

Für beide Standorte gelten dieselben Voraussetzungen, mit der Ausnahme, dass die VS Celtesgasse eine Halbtagsschule mit externer Hortbetreuung ist.

Wir laden Sie herzlich zu einem Rundgang durch unsere Schule ein! Schauen Sie hier bei uns vorbei!

Beim Einschreibetermin bitte folgende Unterlagen mitbringen:

Eine Kopie von:

• Meldezettel

• Geburtsurkunde
  • Staatsbürgerschaftsnachweis oder Reisepass
  • Taufschein wenn vorhanden
  • Sozialversicherungsnummer - e-Card des Kindes

Weiters sind folgende Unterlagen mitzubringen:

• Ein Schreiben des Kindergartens, dass den regelmäßigen Besuch der Einrichtung bestätigt.

• Das Originalschreiben der Bildungsdirektion für die Schuleinschreibung.

• Einkommensnachweis der Erziehungsberechtigten

• Die unten angeführten Formulare ausgefüllt mitbringen. (Achtung: Sie benötigen entweder die Formulare für die Krotti ODER für die Celtesgasse).