Breadcrumb

❖ Zu welchem Zeitpunkt kann ich mir einen Termin zur Schuleinschreibung ausmachen?

Sobald auf der Homepage vermerkt ist, dass Eltern einen Termin vereinbaren können.

❖ Ich wohne nicht weit von der Schule entfernt. Wie stehen meine Chancen, dass ich einen Schulplatz erhalte?

Prinzipiell gilt: je näher desto besser! Melden sich jedoch viele Kinder an, die noch näher zur Schule wohnen, haben diese Vorrang.

❖ Wenn ich einen  späten Einschreibetermin  bekomme, beeinträchtig dies meine Chancen für einen Schulplatz?

Nein! Wichtig ist nur, dass Sie sich einen Termin zur Schuleinschreibung an der Wunschschule ausmachen.

❖ Ich arbeite halbtags. Kann mein Kind in eine GTVS gehen?

Prinzipiell ja! Jene Kinder, deren Eltern von 8-17 Uhr arbeiten benötigen den Schulplatz allerdings dringender, als Eltern, deren Arbeitszeit von 8-12 Uhr ist.

❖ Ich bin selbstständig. Brauche ich eine Arbeitsbestätigung?

❖ Ich studiere. Ich bin beim AMS gemeldet. Darf mein Kind eine GTVS besuchen?

Wenn noch Plätze frei sind, ja.

❖ Ich habe mein Kind sicherheitshalber zusätzlich in einer Privatschule angemeldet.

Wenn Ihr Kind von der Privatschule bereits ins System (Schulverwaltung) eingegeben wurde, kann es an unserer Schule leider keine Einschreibung mehr machen.

❖ Werden die LehrerInnen der jetzigen 4.Klassen wieder eine 1.Klasse übernehmen?

Voraussichtlich, ja! Jedoch können sich jederzeit schulische, aber auch private Veränderungen ergeben.

❖ Ich möchte unbedingt die 4.Klassen-LehrerInnen kennenlernen. Wann wäre das möglich?

Leider ist das derzeit nicht möglich. Vielleicht ändert sich die Situation im Sommer, dann können Sie die voraussichtliche Lehrerin Ihres Kindes bei unserem Kennenlernfest persönlich kennen lernen.

❖ Kann ich mir eine bestimmte KlassenlehrerIn für mein Kind aussuchen?

Sie können einen Wunsch abgeben. Die Klasseneinteilung obliegt allerdings der Schulleitung. Die Klasseneinteilung wird aufgrund bestimmter Kriterien durchgeführt (Anzahl Buben/Mädchen, etc.)

❖ Welche Schwerpunkte hat die Schule?

Siehe Link "Schulschwerpunkte"

❖ Kann ich den Wunsch äußern, dass mein Kind mit einem Freund/einer Freundin in die Klasse kommt?

Sie können einen Wunsch abgeben. Die Klasseneinteilung obliegt allerdings der Schulleitung, da wir uns an bestimmte Kriterien halten müssen (Anzahl Buben/Mädchen, etc.)

❖ Kann ich mit meinem Kind ausnahmsweise doch die Schule anschauen kommen?

Aufgrund der derzeitigen Situation leider nein. Auf unserer Homepage können Sie einen Rundgang durch unsere Schule machen und alle weiteren Informationen erfahren.

❖ Ich habe schon ein Kind an der Schule. Habe ich dann einen Schulplatz sicher?

Ja, Kinder, deren Geschwister in der 1., 2. oder 3. Klasse sind haben einen Fixplatz.

Kinder deren Geschwister in der 4. Klasse sind - wenn Plätze frei sind.

❖ Wann erfahre ich, ob mein Kind einen Schulplatz erhalten hat.

Voraussichtlich im Mai.

❖ Wer entscheidet, ob mein Kind in der Wunschschule aufgenommen wird?

Die Bildungsdirektion (Präsidiale 6) entscheidet.

❖ Was passiert wenn mein Kind bei der Schuleinschreibung nicht schulreif ist?

Dann muss Ihr Kind eine Vorschulklasse besuchen. In welcher Schule Ihr Kind eine Vorschulklasse besuchen kann, erfahren Sie von der Bildungsdirektion Präsidiale 6.

❖ Mein Kind ist noch nicht schulpflichtig, ich möchte es jedoch vorzeitig für den Schulbesuch anmelden. Was muss ich machen?
Bitte füllen Sie das Formular “Vorzeitige Aufnahme” aus und machen Sie sich einen Termin zur Schuleinschreibung aus. Wenn ihr Kind schulreif ist, kann es in die 1.Klasse aufgenommen werden.

❖ Mein Kind ist noch nicht schulpflichtig, ich möchte es jedoch vorzeitig für den Schulbesuch in die Vorschulklasse anmelden. Kann ich das?
 Leider nein! Vorschulklassen sind nur für schulpflichtige aber noch nicht schulreife Kinder.

❖ Gibt es an Ihrer Schule außerschulische Kurse wie Gitarre, Flöte, Judo,....?

Bis 17:00 Uhr werden keine außerschulischen Kurse angeboten, um zu gewährleisten, dass alle Kinder die Möglichkeit haben auch alle Räume benützen zu können. Nach 17:00 Uhr werden einige Kurse angeboten, allerdings von Vereinen und nicht von der Schule.
Ausnahme Freitag: Da werden nach 14:00 Uhr Kurse der Musikschule und Schach angeboten.

❖ Wird die Klasse meines Kindes im selben Raum sein, wie jetzt die 4. Klassen?

Im neuen Schuljahr kann es zu räumlichen Umstrukturierungen kommen, daher ist nicht sicher ob es der selbe Raum wird.

❖Von wem bezieht die Schule das Essen?
 An unserer Schul bekommen die Kinder am Vormittag keine Jause. Zu Mittag gibt es ein Mittagessen. Dieses wird von Gourmet geliefert. Der Anbieter für das Essen wird im Elternverein beschlossen und festgelegt.

❖ Was kostet die Schule im Monat?
IDies finden Sie unter dem Punkt "Über uns/Kosten der GTVS"