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Schulprofil

I. Angaben zu Sozialisationsfaktoren:

Organisationsstruktur

17 Klassen

  • 13 Klassen in der GTVS Krottenbachstraße 108, verschränkt geführt
  • 1 Vorschulklasse in der GTVS
  • 2 Integrationsklasse: derzeit auf der 2. Und 3. Schulstufe
    in den anderen Schulstufe werden die SuS mit besonderen Bedürfnissen integrativ
    in Einzelintegration betreut
  • Schwerpunktschule des Bildungsprojektes - Schwerpunktklasse Nawi – Leonardino
  • Seit dem SJ 16/17 MINT hat die Schule das MINT Gütesiegel
  • Seit dem Schuljahr 2023 sind wir eine zertifizierte Begabungssiegel - Schule
  • Digitaler kompetenzorientierter Unterricht mit I-Pads
  • 1 ELEMU Klasse
  • Musikschwerpunktprojekt - Monsterfreundeklassen
  • in der Expositur - Schule Neustift am Walde sind 4 Klassen (eine pro Schuljahr)
  • CLILin allen Klasse der Expositur Celtesgasse

Der Standort Krottenbachstraße wird als Ganztagesschule mit Klassen in verschränkter Form geführt. LehrerInnen und FreizeitpädagogInnen arbeiten im verschränkten Teams zusammen.
In der Expositur Celtesgasse gibt es eine intensive Kooperation mit dem Hort KIWI, der im Schulhaus im 1 Stock in 2 Räumen eingemietet ist. Die Nachmittagsbetreuung wird hier von Hortpädagoginnen geleitet.
Zweimal jährlich finden Nahtstellenprojekte zwischen Kindergarten-Volksschule und der Volksschule mit den weiterführenden Schulen (NMS und AHS) im Bezirk statt.

Schüler:innen – Population

390 Kinder

17 Kinder mit SPF bzw. erhöhtem Förderbedarf: Lernbehinderung, Entwicklungsverzögerung, Sinnesbehinderung, AVWS, ASS, Sprachstörung, Selektiver Mutismus

Pädagog:innen - Population

Am Standort sind 40 Lehrer:nnen und 16 Freizeitpädagog:innen beschäftigt

Davon sind
  • 17 Klassenlehrer:innen
  • 3 Sonderschullehrer:innen
  • 5 Religionslehrer:innen:
  • katholischer, evangelischer, islamischer, orthodoxer Unterricht finden im Haus statt
  • Teamlehrer:innen unterstützen die Schülerinnen und Schüler und die Ganztagesklassen in folgenden Bereichen:
    • Dynamischem Fördern,
    • Sprachförderung,
    • Begabungs- und Interessensförderung,
    • Förderung für SuS im ersten Jahr nicht mehr außerordentlich
    • Leseförderung
    • Teamarbeit in den GTVS Klassen in der Lernstunde

Externes Personal, dass uns und die Kinder unterstützt

  • Beratungslehrer
  • Sprachheillehrerin
  • ambulante Lehrerin für Kinder mit körperlicher Beeinträchtigung
  • ambulante Lehrerin für Kinder mit Hörverarbeitungsschwäche – AVWS
  • ambulante Assistentin für ASS SuS
  • ELEMU Lehrerin
  • Monsterfreunde Chorleiter

Besonderen Qualifikationen/Ausbildungen des Teams, von dem alle profitieren:

  • ECHA
  • Förderlehrer
  • Montessori
  • Bewegtes Lernen
  • Mentor
  • Schulbesuchslehrer:in/Mentor:innen
  • Kommunikationscoach
Das Besondere an unserer Schule im Bereich des Lehrereinsatzes ist:
Jeder Kollege/jede Kollegin darf seine/ihre Unterrichtsschwerpunkte bekannt geben. Bei der Stundenplanerstellung wird auf diese Stärken und Schwächen Bedacht genommen und die Person entsprechend der Stärken im Stundenplan eingeteilt.
Das heißt konkret, dass zum Beispiel das Projekt Englisch 2020 ausschließlich von jenen Lehrpersonen unterrichtet wird, die Englisch als ihre Stärke angeben, dies auch unterrichten wollen und somit als Englisch Expert auf Grund ihrer Ausbildungen qualifiziert sind.
Das dynamische Förderkonzept sorgt dafür, dass die Förderressourcen gezielt und effizient eingesetzt werden.
 
 
Schulisches Umfeld

Lage der Schule:

In unmittelbarem Bereich der Schule liegen mindestens drei Kindergärten, eine Mittelschule und vier öffentliche allgemeine höhere Schulen.
Der Schülerstrom kommt zum größten Teil aus der unmittelbaren Schulumgebung und nur zu einem sehr kleinen Teil aus dem angrenzenden 18. Bezirk.
Die GTVS liegt inmitten eines Grüngebietes mit aufgelockerter Wohnsiedlung am unteren Rande des Wienerwaldes.
Die Expositur: Neustift am Walde befindet sich in der Celtesgasse 2 im dörflichen Charakter von Neustift, am Rande der Weinberge.
 

Verkehrssituation:

Erreichbarkeit mit den Autobuslinien:
  • 35A, Haltestelle Gustav-Pick-Gasse/Celtesgasse 2
  • 40 A, Haltestelle Döblinger Friedhof
  • 39 A Haltestelle Börnergasse
  • S45, Anschlussstelle Krottenbachstraße. 35 A
Beide Standorte sind mit dem Auto auch von Wien-Umgebung gut erreichbar.
 

Bauliche Gegebenheiten

Ausstattung der Schulstandorte

Schule Neustift am Walde:

Die Sanierung der Expositur Celtesgasse 2 wurde mit Sommer 2022 abgeschlossen. Das gesamte Schulhaus (Sanitäranlagen, Garderoben, Klassen- und Werkraum, das Lehrerzimmer, das Stiegenhaus und der Turnsaal) sowie die Außenanlage (Schulgarten) wurden generalsaniert und neu möbliert. Fenster und Außenfassade wurden erneuert und das Haus wurde nach den neuen Feuerschutzrichtlinien adaptiert.

Seit Sommer 2016 ist der Hort „Kinder in Wien=KIWI“ mit 2 Gruppen in der Celtesgasse als Bildungspartner integriert.
 
Innenausstattung – Neustift am Walde
4 Klassenräume mit Computerausstattung
Technischer Werkraum
Textiler Werkraum/Gruppenraum/1 Kursraum für individuelle Förderung, Klavier
Nachmittags wird dieser Raum vom Hort genützt
1 Turnsaal
Lehrerzimmer
2 Zentralgarderoben

Außenbereich
Pausenhof mit Bodenmarkierungen und Handspielgeräten
Schulgarten mit Blumen- und Gemüsebeeten und Spielplatz
Ballspielkäfig
 

GTVS Krotti

Die GTVS Krottenbachstraße wurde im Jahr 2000 renoviert.
Seit dem Sommer 2019 gibt es im Untergeschoss ein Kinderrestaurant

Innenausstattung - Krottenbachstraße
Großzügig angelegte Klassenräume mit Computerausstattung (2 Pcs und 1 Drucker) auf 2 Stockwerken
Untergeschoss:
Ausgabeküche mit Kinderrestaurant
Zentralgarderobe

Kleiner Turnsaal
Krotti - Bibliothek mit Leselandschaft und TV mit DVD Player
Lehrerbibliothek mit Mediathek
1.Stock:
Direktion
Lehrerzimmer
6 Klassenräume
Geometrieraum
Ruhe - Raum
große Turnsaal
2.Stock:
Technischer Werkraum
2 kleine Kursräume für individuelle Förderung
6 Klassenräume

Forscherlabor - Forscherwerkstatt
Materialaum für Mathematikmaterialien (Arithmetik, textile Werkmaterialien)
ein Raum für den Beratungslehrer/Sprachheillehrerin
im Zwischengeschoss:
Aula für Schulfeste, Pausengestaltung, Theateraufführungen, Bewegungs-und Sinneseinheiten und derzeitiger Klassenraum der Vorschulklasse
im Container

4 Freizeiträume nach Neigungen ausgestattet:
Kreativ- und Gruppenraum
Spiel- und Rückzugsraum Raum mit Leseecke
Bewegungsraum
Tischtennisraum
Kinderküche

Außenbereich
Großer Pausenhof mit Bodenmarkierungen und Handspielgeräten
Spielplatz mit Sandkiste, Klettergerüst und Rutsche
Rasen-Sportplatz mit Rodelhügel, Fußballtoren, Basketballständer und Volleyballnetz
Schulgarten mit Obstbäumen, Blumen- und Gemüsebeeten

 
 

II. Angaben zur Pädagogischen Position:


Unser Ziel ist, der Individualität und der Persönlichkeitsentfaltung jedes einzelnen Kindes gerecht zu werden. Daher setzten wir unterschiedliche Unterrichtsformen und Lernhilfen gezielt ein. Das einzelne Kind wird dort abgeholt, wo es steht und seinen Stärken entsprechend gefördert.

Projekte und Innovationen
  • Schwerpunktschule LEONARINO: Naturwissenschaftliches Forschen – Forscherwerkstatt
  • MINT: Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik und Technik
  • Wasserschule
  • Englisch 2020 – nur Englisch Experts unterrichten diesen Gegenstand
  • QMS: ab SJ 2022: Kommunikation, Die Ausrichtung der pädagogischen und räumlichen Ressourcen den Bedürfnissen der Kinder anpassen, Begabungen fördern
  • Leistungsbeurteilung:
    • auf der Grundstufe I – LFD Kompetenzen orientiert selbst ausgearbeitet
      Grundlage dafür sind die Kompetenzen orientierte Jahresplanung und die Lernziele des Lehrplans
    • auf der Grundstufe II - Noten
Besondere Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit
  • Integration – derzeit 2 Integrationsklassen und Einzelintegration auf den einzelnen Schulstufen in der GTVS Krottenbachstraße
  • Englisch 2020 – CLIL in der Expositur Celtesgasse
  • MINT: Naturwissenschaftliches Forschen im eigenen Forscherlabor
  • Steigerung der Konzentration durch gezielte Angebote von Bewegungs- und Koordinationsübungen, Stille-Übungen, Konzentrationsspiele, …
  • Begabungen erkennen und fördern - Begabungsförderung: Stärken stärken – Schwächen schwächen“ im täglichen Unterricht
  • Arbeit an der digitalen Kompetenz – I Pads im Unterricht gezielt einsetzen
  • Coding
  • Dynamisches Förderkonzept
  • dynamisches Fördern unter dem Gesichtspunkt der sprachlichen Bildung
  • Jährliche Leseschwerpunkte: Lesewoche, Leseflohmarkt, regelmäßiger Besuch der Leselandschaft, Buddy – Leseklassen, Lesepaten
  • Nahtstellenarbeit: Kindergarten – Volksschule-Hort – gemeinsame Elternabende, Vorträge, SchnuppertageVolksschule-NMS-AHS: Vortrag „Wohin nach der Volksschule“
  • Teamarbeit: Lehrer:innen – Freizeitpädagog:innen – im Stundenplan verankerte Besprechungsstunde
  • Atelierbetrieb
  • Soziale Freizeitstunde
  • Offene Freizeitstunde Angebote frei wählbar
  • Workshop Angebote im Freizeitbereich
 

Fördereinrichtungen

Förderteam:

  1. Förderunterricht integrativ oder additiv in jeder Klasse
  2. Dynamische Förderung
  3. Teamteaching
  4. Lese- und Sprachförderung
  5. Spezielle Förderung in den Lernstunden, keine klassische Hausübung sondern differenzierte Angebote
  6. Integration - Sonderschullehrerinnen
  7.  Sprachförderkurs, Sprachklasse, DAZ
  8. Bewegung – Konzentration fördern
  9. Stärken stärken – Begabungen fördern
  10. Fördern von Kindern mit besonderen Schwierigkeiten durch Beratungslehrer und diverse externe Assistent:innen
 
Spezielle Projekte, Innovationen, Besondere Angebote der Schule
Projektorientiertes Arbeiten, Buchstabentage, Stationentag, Freiarbeit, Wochenplanarbeit
Ateliereinheiten

Digitale Kompetenz – I Pads im Unterricht sinnvoll einsetzen
Kompetenzorientierter Unterricht dokumentiert in einer kompetenzorientierten Jahres- und Monatsplanung und LFD als Beurteilung
Reformpädagogische Unterrichtsmethoden: Offenes Lernen, reformpädagogisches Arbeiten: Freinet und Montessori - Pädagogik
Jährliches klassenübergreifendes Leseprojekt: Lesewoche, Lesemonat: das Buch des Monats
Unverbindliche Übung: Italienisch
Unverbindliche Übung NAWI
Verkehrserziehung auf allen Schulstufen
Projektpräsentationen am Ende der Projektarbeit in Form von Ausstellungen, Festen, Informationsplakaten, Bildershows, Schulzeitung, Theaterstücken
Zusammenarbeit mit „Kinder gesund Bewegen“ aus dem Unterrichtsministerium
 
Kooperation mit anderen Institutionen

Schulinterne- und externe Einrichtungen:

  • Horte und Kindergärten - Nahtstellenarbeit
  • Polizei – Vorträge für Eltern gemeinsam mit dem Elternverein
  • ARBÖ, ÖAMTC: Verkehrserziehung – Hallo Auto, Radworkshop,
  • Nahtstelle mit den MS des Bezirkes: In der Krim, Pyrkergasse und Oskar Spiel Gasse
  • Allgemeinbildende Höhere Schulen des Bezirkes - Nahtstellenarbeit
  • Städtische Bücherei
  • Buchhandlung Freudensprung und Stöger – Buchausstellungen, Lesungen
  • Bezirksmuseum
  • Pensionistenheim der Stadt Wien - Generationenprojekt
  • Rote Nasen
  • Amt für Jugend und Familie
  • BMUKK
  • Europabüro – Englisch 2020
  • Bezirksvorstehern

Am Nachmittag ab 17.30 Uhr bieten in der GTVS Krottenbachstraße und in der Expositur Neustift Vereine und außerschulische Organisationen in Zusammenarbeit mit dem Elternverein folgendes an:

  • Englisch – Kids Co
  • Bewegung und Sport
  • Turnangebote: von Team Activity und Sportunion Döbing
  • Volkshochschule: Klavier, Gitarre, Flöte
  • Schachklub
  • Hip Hop
  • Rock`n Roll
Mögliche Perspektiven zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung
Verstärkte Zusammenarbeit mit dem Kindergarten der Stadt Wien, Labanweg. Dieser befindet sich am selben Gelände wie die GTVS. Eine Zusammenarbeit alla Campus ist in weiterer Ferne angedacht, da mehr als 50% der Kindergartenkinder in die GTVS wechseln.
Ziele: möglichst frühes Erfassen der Kinder mit Bedarf an verstärkter vorschulischer Förderung durch pädagogische Konferenzen mit Hortleiterinnen und pädagogischem Personal, dadurch weitere Begleitung und Betreuung der Kinder während der Volksschulzeit, bessere Schnittstelle
Implementieren des pädagogischen Lesekonzeptes durch die Umstellung auf GTVS.
Vielseitige, differenzierte, anregende Lese- und Sprachschwerpunkte
Ziel: Schülerinnen und Schüler aus allen Schulstufen werden durch Übungen zur Steigerung der Lesesicherheit angeregt. Durch entspannte, gezielte Lesesituationen sollen die Kinder zum Lesen motiviert werden.
Bewegtes Lernen
Ziel: Sportliche, bewegungsreiche Unterrichtsarbeit hilft auffälligem psycho-sozial Verhalten, mangelnder Konzentrations- sowie Leistungsfähigkeit, Haltungsschwächen, Koordinationsschwächen, Übergewicht sowie in weiterer Folge Ruhelosigkeit und gewaltbereitem Verhalten präventiv und damit pro-aktiv zu begegnen.
Begabungsförderung unter dem Aspekt der Umstellung von Halbtagesschule auf
ganztägige Betreuung mit dem Ziel „Begabungen fördern“ im Fokus des Bio-Rhythmus der Kinder kognitive, kreative und soziale Begabungen erkennen, fördern, ausbauen
Soziales Lernen wird in diversen fachlichen Schwerpunkten in unserer Schul- und Hausordnung im täglichen Miteinander und bei „Festen“ umgesetzt.
Förderdiagnosen und Förderkonzepte
Ziel: Die Stärken der Schülerinnen und Schüler zu stärken und Schwächen abzubauen.
Pädagogische Konferenzen
Ziel: Gegenseitiges Kommunizieren und Austausch von pädagogischem und psychologischem Wissen und Bildungsinhalten aus Seminarbesuchen, Fortbildungen, Workshops – „Fortbildungskaffee“ - Fortbildungsrondell“
regelmäßige Teamgespräche auch mit den FZP
Ziel: Feedback, Selbstevaluation, setzen von Fördermaßnahmen
 
 

III. Angaben zur Schulpartnerschaft


Die positive Zusammenarbeit zwischen Eltern, SchülerInnen und LehrerInnen trägt sehr zu unserem angenehmen Schulklima bei.
 

Aktivitäten der Schulpartnerschaftsgremien

  • Klassenforum,
  • Schulforum,
  • Elternvereinssitzungen,
  • Elternabenden,
  • Sprechtage in Form von KEL Gesprächen

Darstellung gemeinsamer Aktivitäten

  • Mithilfe bei der Organisation von Vorträgen für Eltern, Informationsabenden, Elternabenden
  • Unterstützung bei Projekten in den Klassen
  • Unterstützung bei Festen in den Klassen und klassenübergreifend
  • Unterstützung bei gemeinsamen Schulaktivitäten wie:
    • Tag der offenen Tür
    • Theaterstücken
    • Lesefest
    • Schulfest
    • Sportolympiade
 
 

IV. Angaben über Zukunftsperspektiven

kurzfristige Ziele

Umstellung von Halbtagsschule auf Ganztagsschule.
Umsetzen des pädagogischen Konzeptes durch die Umstellung auf GTVS/OVS.
Mitplanen des Zu- und Umbaus der Schule unter dem Gesichtspunkts des pädagogischen Konzeptes

Die Stärken der Schülerinnen und Schüler erfassen und so das Selbstwertgefühl der Kinder heben.
Ein harmonisches Miteinander – soziale Werte vermitteln
Weiterführung der guten Zusammenarbeit der Schulpartner
Lesekompetenz und Lesemotivation der SchülerInnen im Auge behalten
Den Schüler:innen Zeit und Sicherheit vermitteln über alle kulturellen Grenzen hinweg!
Arbeit an der Teambildung, da durch den Lehrerinnenwechsel in der Expositur, durch Pensionierungen, Karenzen und die Umstellung auf GTVS sich der Lehrkörper stark verändert hat.

Mittel- und langfristige Ziele
Eine Unterrichtsform, die auf die neuen Anforderungen der GTVS und vor allem der Schülerinnen und Schüler abgestimmt ist und den Bedürfnissen der Kinder gerecht wird, anwenden. Diese stetig evaluieren und durch Fortbildungen adaptieren. „Am Puls der Zeit bleiben.“
Sensibilisieren für Kompetenzorientierung
Ständige Adaptierung des dynamischen Förderkonzeptes
Die Motivationssteigerung aller Personen, die mit unseren Schüler:innen
Arbeiten, in einer Zeit, wo es nicht alltäglich ist, dass auf Solidarität großen Wert gelegt wird, nicht aus dem Auge verlieren.
Die Persönlichkeit der Schüler:innen in ihrer Gesamtheit erfassen
Förderkultur erweitern und intensivieren
Den weiteren Ausbau der guten Zusammenarbeit mit schulischen und außerschulischen Institutionen pflegen
 

Das Schulprofil wurde im September 2021 aktualisiert und im Schulforum den Schulpartnern vorgelegt.


Karin Hillerbrand e.H.                   Stephan Krömer
Schulleiterin                                                                         Obmann EV