Breadcrumb

Unsere Schwerpunkte

Unsere Schwerpunkte an beiden Standorten

  • MINT (Mathematik - Informatik - Naturwissenschaften - Technik)
  • Englisch 2020
  • Begabungsförderung: "Stärken stärken - Schwächen schwächen"
  • Dynamisches Förderkonzept
  • Lesen: Lesewoche, Bücherbasar, Leseleine
  • Nahtstellenarbeit: Kindergarten - Volksschule - Hort; Volksschule - NMS - AHS: Vortrag "Wohin nach der Volksschule?"
  • Beratungslehrer
  • Sprachförderung
  • Monsterfreunde-Projekt

Besondere Schwerpunkte in der GTVS Krotti

  • Integration: eine Integrationsklasse auf jeder Schulstufe
  • LEONARDINO: Bildungsprojekt Naturwissenschaftliches Forschen
  • ELEMU: Elementarer Musikunterricht
  • Lesen: Leselandschaft
  • Unterricht und Arbeit mit Präsenzhunden

Besonderer Schwerpunkt in der VS Neustift

  • CLIL: Content and Language Integrated Learning
Schule%20der%20Superkr%C3%A4fte

Schachbrett Title Example

Unser Anliegen und unsere Auszeichnungen

Wir wollen die natürliche Lernfreude und Leistungsbereitschaft Ihres Kindes wecken und fördern. Die Individualität und Persönlichkeitsentfaltung jedes einzelnen Kindes ist uns ein Anliegen.

 

Hilf mir, es selbst zu tun.
Zeige mir, wie es geht.
Tu es nicht für mich.
Ich kann und will es alleine tun.

Hab Geduld meine Wege zu begreifen.
Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit,
Mute mir Fehler und Anstrengungen zu,
denn daraus kann ich lernen.

(M. Montessori)

Präsenzhund an der GTVS Krotti  

Unsere Motivation: 

Haustiere haben eine positive Wirkung auf die seelische Ausgeglichenheit von Menschen. Diese Fähigkeiten nutzen mittlerweile neben Psychologen in der tiergestützten Therapie auch ErzieherInnen in Kindergärten und PädagogInnen in Schulen. Immer wieder arbeiten Giovanni und ich an Volksschulen mit Kindern, denen es schwerfällt, anderen zuzuhören, auf Bedürfnisse und Gefühle von MitschülerInnen einzugehen, Regeln einzuhalten und Kompromisse schließen zu können. 

Im Umgang mit Tieren können Kinder ihre personalen und sozialen Kompetenzen unbelastet und zwanglos erproben und verfeinern. Bei Tieren sind Gespräche und Berührungen nicht peinlich, Geheimnisse gut aufgehoben und Trost und Spaß garantiert. Die Jugendlichen üben sich im Aufbringen von Geduld, Rücksichtnahme, sowie im Erkennen und Akzeptieren von Grenzen.

Pädagogisch richtig eingesetzt, stellen Hunde eine motivierende Bereicherung für den Unterricht dar. Sie erhöhen die Schulzufriedenheit und verbessern das Klassenklima: Stress bei den SchülerInnen wird Stress reduziert und die Empathie Fähigkeit der jungen Menschen erhöht. 

Zusammenfassend lässt sich behaupten der Einsatz eines Therapiehundes bewirkt bei SchülerInnen: 
  • Abbau von Ängsten oder Aggressionen. 
  • Stärkung der emotionalen Stabilität. 
  • Senkung des Blutdrucks und der Pulsfrequenz. 
  • Förderung der Interaktion und Kommunikation. 
  • Verbesserung des Sprachvermögens. 
  • Förderung der Integration in die Gesellschaft. 

Was ist ein Präsenzhund? 

= „Schulhund" - dieser verbringt regelmäßig eine gewisse Zeit im Klassenraum und 
Unterricht. Er/Sie wird von einer für den pädagogischen Hundeeinsatz ausgebildeten 
Lehrperson eigenverantwortlich geführt. 
Die Tiere sind auf ihre Eignung getestet, entsprechend ausgebildet und werden 
regelmäßig am Einsatzort Schule überprüft. 
 

Setting an der Krotti Schule 

  • Der Einsatz des Schulhund-Lehrkraft-Teams dient pädagogischen Zielsetzungen. Die erwünschten, positiven Auswirkungen durch den Schulhund sollen in erster Linie für alle SchülerInnen der Vorschulklasse im Schuljahr 2023/24 als Teil des Unterrichts erlebbar sein.
  • Durch den Einsatz des Hundes wird der Bildungsauftrag des Lehrers/der Lehrerin NICHT!!! beeinträchtigt. 
  • Phobien, Allergien einzelner Schüler/innen wie auch religiöse Vorbehalte werden von uns ernst genommen und im Vorfeld abgeklärt. Im Bereich des Schulgebäudes wird der Hund durch die Lehrkraft gesichert geführt und der Hund wird nicht ohne Aufsicht mit den SchülerInnen im Klassenraum gelassen.
  • Eine übermäßige Stressbelastung des Hundes wird vermieden, indem eine „Ruhezone" (festgelegter, störungsfreier Platz) für den Hund vorgesehen ist. 
  • Der Nachweis über eine entsprechende Haftpflichtversicherung mit erhöhter Decksumme ist erfolgt.
  • Giovanni muss regelmäßig beim TA kontrolliert werden. Im November ist er schon für eine staatliche Prüfung gemeldet, welche ihn dazu befähigt, im Gesundheitswesen Europas eingesetzt zu werden. 
  • Giovanni wird NICHT täglich in der Klasse eingesetzt. Die therapeutische Arbeit mit dem Tier wird meist am Nachmittag in Zusammenarbeit mit unserer Freizeitpädagogin für 1-2 Stunden ablaufen. Insgesamt werden sich die Einsätze im Klassenzimmer auf 2 Tage beschränken, wobei der Hund auch dabei oft aus dem Klassenverband entzogen und ins Lehrerzimmer oder zur Direktorin für etwaige Pausen platziert wird

Verleihung des MINT-Gütesiegels

Sehen Sie hier die Verleihung des MINT-Gütesiegels!
20230911_IV-MINT-FotoAlexanderM%C3%BCller-www.alexandermueller.at-G30A4817-Web

Schachbrett Title Example

Arbeitsformen

Der Weg auf dem die Schwachen sich stärken,
ist der gleiche wie der,
auf dem die Starken sich vervollkommnen.
                                                (M. Montessori)

 

 

Unser Ziel ist, der Individualität und der Persönlichkeitsentfaltung jedes einzelnen Kindes gerecht zu werden. Daher setzten wir unterschiedliche Unterrichtsformen und Lernhilfen gezielt ein.

Das einzelne Kind wird dort abgeholt, wo es steht und seinen Stärken entsprechend gefördert.
 

Schwerpunkte:

  • Soziales Lernen
  • Integration
  • Offene Lernformen
  • Bewegtes Lernen in Schwerpunktklassen
  • Projektorientierter Unterricht
  • Handlungsorientiertes Lernen
  • Selbsttätiges Forschen und Experimentieren - Leonardino-Schwerpunktklassen
  • Kompetenzorientierter Unterricht - handlungsorientiertes Lernen
  • Individuelle Förderung
  • Interkulturelles Lernen
  • Arbeit mit Tages und Wochenplänen
  • Freiarbeit
  • Computerunterstützter Unterricht
  • Englisch ab der ersten Schulstufe
  • Projekt 2020 - "English Experts"
  • Buchstabentage
  • Integrative Vorschulkinderbetreuung
  • Ateliertage
  • Gewaltprävention durch Gespräche

Projekte finden sowohl klassen- als auch schulstufenweise oder unter Beteiligung mehrerer Klassen statt.
 

Passend zum ganzheitlichen Lernen und der flexiblen Schuleingangsphase werden speziell in der Grundstufe I alternative Beurteilungen wie:

  • Lernfortschritsdokumentation = LFD
  • Pensenbuch

eingesetzt.
 

Das LehrerInnenteam der Volksschule Krotti  stattet Schüler und Schülerinnen mit wichtigen Kompetenzen, Kenntnissen und Fertigkeiten aus, die sie auf ihrem weiteren Lebensweg brauchen.

Ziel ist, dass die SchülerInnen:
 

  • ihre eigenen Stärken und Schwächen erkennen und diese Stärken bewusst einsetzen
  • mit sozialer Kompetenz Konflikte gewaltfrei lösen
  • Kommunikative Kompetenz umsetzen
  • Verantwortung für sich und andere übernehmen
  • ein hohes Maß an Selbstwertgefühl entwickeln

Unsere Kooperationen

Schulinterne Institutionen:

 
  • Horte und Kindergärten - Nahtstellenarbeit
  • Polizei - Vorträge für Eltern
  • ARBÖ, ÖAMTC: Verkehrserziehung
  • NMS und AHS des Bezirkes
  • Städtische Bücherei
  • Pensionistenheim der Stadt Wien, Pflegeheim Franz Borgia
  • Amt für Jugend und Familie
  • BM f. Unterricht - Europäische Kommission (Comeniusprojekt)
  • Europabüro - Englisch 2020 - CLIL

Vereinen und externe Institutionen bieten nachmittags Folgendes an:

 
  • Englisch für Grundstufe II
  • Diverse Turnangebote: Bodenturnen, Geräteturnen
  • Diverse Ballspiele: Fußball, Basketball
  • Judo
  • Klavier, Gitarre, Flöte
  • Schachklub
  • Hip Hop

Details zu den einzelnen Angeboten finden sie auf der Elternvereinstafel im Schulhaus.