Aktuelles
Wir wünschen eine besinnliche Adventzeit!
Unsere aktuellsten Highlights
Therapiehund Elmo in der Celtesgasse
Mein Name ist Luise und gemeinsam mit meinem Hund, Elmo, besuche ich regelmäßig die Volksschule Celtesgasse. Elmo begleitet die Kinder beim Lernen, Lesen, Spielen und weiß immer ganz genau, wo er gerade am dringendsten gebraucht wird. Es ist jedes Mal ein sehr schönes Gefühl in strahlende Gesichter zu schauen und die Freude am Lernen zu beobachten.
Schachbrett Title Example
Lehrer*innen-Fortbildung
Am Wochenende vom 12.4.24 - 13.4.24 nahmen wir Lehrer*innen der Superkräfte-Schulen gesammelt an einer Fortbildung zum Thema "Resilienz im Schulalltag" teil. Im Zuge dessen lernten wir das Züricher Ressourcen Modell von Maja Storch näher kennen und arbeiteten alle intensiv an uns selbst. Zum Ende der Fortbildung fuhren wir alle mit neuen Superkräften und einem Lächeln auf den Lippen nach Hause. :-)
Schachbrett Title Example
Videoansprache von unserem Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung Ao. Univ.-Prof. Dr. Martin Polaschek
DEMOKRATIE an beiden Volksschulstandorten GTVS Krotti und Neustift am Walde
Das gesamte pädagogische Team der Volksschulen Krottenbachstraße und Celtesgasse hat in Zusammenarbeit mit Theater Ansicht (www.theateransicht.at) einen Demokratisierungsprozess an den beiden Schulstandorten gestartet.
Ab sofort gibt es in jeder Klasse einen Klassenrat, bei dem die Anliegen der Kinder dezentral und unmittelbar besprochen werden. Sollten sich Themen ergeben, die mehrere Klassen der Schulen betreffen, können diese in Zukunft in Arbeitskreisen, zu denen sich interessierte Kinder melden können, besprochen werden. Übergeordnet gibt es das Schulparlament. Dieses dient als Kommunikationsschnittstelle. So gestalten die Kinder direkt ihr Umfeld mit und erleben Demokratie hautnah.
Die Kinder haben im Zuge dessen einen Namen für die beiden Schulen gefunden, ein Logo entworfen, ein Schullied geschrieben, an einer eigenen Verfassung gearbeitet und Verbesserungswünsche geäußert. Besonders froh verkünden wir, dass bereits einige Punkte durch die Anregung der Kinder in Umsetzung bzw. bereits verwirklicht werden konnten.
Versäumen Sie nichts und schauen Sie sich an, wie die Generation von morgen schon heute ihre Ideen von Schulen mit Wohlfühlcharakter und Superkräften mitgestalten würde.
Ab sofort gibt es in jeder Klasse einen Klassenrat, bei dem die Anliegen der Kinder dezentral und unmittelbar besprochen werden. Sollten sich Themen ergeben, die mehrere Klassen der Schulen betreffen, können diese in Zukunft in Arbeitskreisen, zu denen sich interessierte Kinder melden können, besprochen werden. Übergeordnet gibt es das Schulparlament. Dieses dient als Kommunikationsschnittstelle. So gestalten die Kinder direkt ihr Umfeld mit und erleben Demokratie hautnah.
Die Kinder haben im Zuge dessen einen Namen für die beiden Schulen gefunden, ein Logo entworfen, ein Schullied geschrieben, an einer eigenen Verfassung gearbeitet und Verbesserungswünsche geäußert. Besonders froh verkünden wir, dass bereits einige Punkte durch die Anregung der Kinder in Umsetzung bzw. bereits verwirklicht werden konnten.
Versäumen Sie nichts und schauen Sie sich an, wie die Generation von morgen schon heute ihre Ideen von Schulen mit Wohlfühlcharakter und Superkräften mitgestalten würde.
Italienisch-Unterricht
Caro amico, ti scrivo - ein Video unserer Italienisch-SchülerInnen der 3c